Was ist eine Pho­tobooth?

Ein Photobooth oder auch Fotobox genannt ist meist bekannt von Hochzeiten, Events oder Geburtstagen. Sinn des Photobooth ist es dabei, einzelnen Personen oder auch Personengruppen die Möglichkeit zu geben, sich selbst fotografieren zu können. Die Systeme können von komplexen Boxen bis hin zu einfach konstruierten Kombinationen aufgebaut sein. Grundsätzlich muss jedoch eine Kamera installiert sein.

Um die Funktion einer Box möglichst einfach zu gestalten und die Anwendung Benutzerfreundlich umzusetzen wird meist ein Fernauslöser oder ein „Hot Button“ benutzt. Wenn sich derjenige, der nun ein Selfie machen möchte in der gewünschten Pose aufgestellt hat, kann er nun mittels des Auslösers ein Foto schießen. Das Bild wird gespeichert und kann später weiterverwendet werden.

Oftmals werden bestimmte Accessoires gereicht oder Verkleidungsmöglichkeiten angeboten. Aus unserem Erfahrungsschatz können wir sagen, dass ein Photobooth eine Hochzeit unheimlich auflockert und Bilder entstehen können, wie sie kein Fotograf schießen kann.

Ausstattung eines Photobooth

Innerhalb eines Photobooth können verschiedene Komponenten verbaut sein. Nebst einer Kamera gibt es so unheimlich viele Möglichkeiten, die zusätzlich in einem Photobooth enthalten sein können.

inMoment hat aus seinem Erfahrungsschatz heraus einen Photobooth gebaut, der auf jeder Hochzeit ein einzigartiges Highlight bietet. So können die Gäste, die dem Brautpaar mittels der Selfies aus dem Photobooth eine Freude machen möchten sich mittels des Liveview Modus auf einem Monitor selbst sehen und entsprechend ihr Motiv ausrichten. Wird dann das Selfie geschossen, wir das fertige Foto auf dem 11,6 Zoll großen Monitor angezeigt. Nebst der LiveView Funktion, kann unser Photobooth allerdings noch einiges mehr und wir sich sogar mit euren Gästen unterhalten und sie aktiv auffordern, dass er gerne endlich ein Foto machen möchte oder einen kessen Spruch loslassen. Zur weiteren Ausstattung unseres Photobooth und zu den Angeboten geht es hier entlang. Wir freuen uns auf Eure Anfrage.

Lohnt sich ein Photobooth

Grundsätzlich ist die Frage mit Ja zu beantworten. Ein Photobooth lockert die Atmosphäre einer Veranstaltung enorm auf und sorgt dafür, dass Fotos entstehen können, die vom Bildmotiv her frei durch den Benutzer herzustellen sind. Dabei liefert ein Photobooth bei guter Qualität ein professionelles Bild in hervorragender Qualität. Die unterschiedlichen Gäste lernen sich kennen und erzeugen eine wunderschöne Erinnerung für den Gastgeber. Oftmals ist ein Photobooth das Highlight einer Veranstaltung und mit zunehmender Stunde sinkt die Hemmschwelle der meisten Gäste den Photobooth zu benutzen.